
Der kultige Science-Fiction-Film „Zurück in die Zukunft“ feiert im Frühjahr 2026 als Musical Deutschlandpremiere in Hamburg. Stage Entertainment bringt das verrückte Abenteuer von Marty McFly und Doc Brown live auf die Bühne des Stage Operettenhauses.
Laut Stage Entertainment Deutschland vereine die Show „beeindruckende Spezialeffekte, mitreißende Musik und eine zeitlose Geschichte, die Fans des Films genauso begeistern wird wie Zuschauer:innen, die das Abenteuer von Marty McFly und Doc Brown zum ersten Mal erleben.“
Geschichte ist Kult
Marty McFly ist ein typischer Teenager der 80er Jahre. Skateboardfahrer, Rock ’n‘ Roll-Fan und total genervt von seinen Eltern. Eines Tages wird er versehentlich von seinem besten Freund Dr. Emmet Brown auf Zeitreise geschickt. Durch einen als Zeitmaschine umgebauten DeLorean findet sich Marty auf einmal im Jahr 1955 wieder. Um die Gegenwart in Ordnung zu bringen, muss er der Vergangenheit entkommen und sich selbst… Zurück in die Zukunft…. schicken. Denn bevor er ins Jahr 1985 zurückkehren kann, muss Marty dafür sorgen, dass sich seine jugendlichen Eltern ineinander verlieben, um seine eigene Existenz zu sichern. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt.
Der Kult-Film „Zurück in die Zukunft“ aus dem Jahr 1985, mit Michael J. Fox als Marty McFly und Christopher Lloyd als Dr. Emmett Brown, zählt zu den größten Klassikern der Filmgeschichte mit einem weltweiten Einspielergebnis von 360,6 Millionen US-Dollar, und er begeistert bis heute Generationen von Fans.
Musical-Version wurde bereits ausgezeichnet
„ZURÜCK IN DIE ZUKUNFT – Das Musical“ (im Original: Back to the Future) bleibt mit seinen witzigen Dialogen nah am Original und wurde mehrfach ausgezeichnet, darunter mit dem renommierten Olivier Award für das Beste Neue Musical. Die Show brach Kassenrekorde und sorgt weltweit für Begeisterung. Nach der Uraufführung in Manchester 2020 und der erfolgreichen West-End-Premiere in London 2021 kommt „ZURÜCK IN DIE ZUKUNFT – Das Musical“ nun als nächstes nach Hamburg.
„ZURÜCK IN DIE ZUKUNFT – Das Musical“ wurde von Bob Gale, dem Co-Autor der Filmtrilogie, geschrieben und enthält neue Musik und Liedtexte von den Emmy- und Grammy-Preisträgern Alan Silvestri und Glen Ballard. Silvestri komponierte ebenfalls die ikonische Filmmusik der Reihe. Neben den neuen Songs sind auch die beliebten Hits des Blockbusters, darunter „The Power of Love“ (Huey Lewis & The News), „Earth Angel“ (Marvin Berry & The Starlighters) und „Johnny B. Goode“ (Chuck Berry) Teil des Musicals. Regie führt der Tony-Award-Gewinner John Rando.
Vorverkauf der Tickets ab sofort
Die Deutschlandpremiere von „ZURÜCK IN DIE ZUKUNFT – Das Musical“ findet im Frühjahr 2026 im Stage Operettenhaus in Hamburg statt, wo bis dahin das Pop-Musical „& JULIA“ aufgeführt wird. Tickets können ab sofort auf der Website von Stage Entertainment gekauft werden.
SAT.1 REGIONAL/Stage Entertainment