Copy LinkCopy LinkShare on MessengerShare on Messenger

Das 494. Schützenfest in Hannover (Niedersachsen) ist in vollem Gange. Am Donnerstag findet traditionell der Bruchmeister:innenrundgang über den Festplatz statt, so auch in diesem Jahr. Ehemalige und aktuelle Bruchmeister:innen zogen am Abend nach einem gemeinsamen Essen mit einem Fanfarenzug über den Schützenplatz. An einigen Fahrgeschäften und in den Festzelten haben die Herren und Damen in den schwarzen Fracks mit schwarzen Zylindern gestoppt, um eine Runde im Autoscooter zu drehen oder ein kaltes Bier zu genießen. Auch Hannovers Oberbürgermeister Belit Onay (Grüne) und der ehemalige Oberbürgermeister Stefan Schostok (SPD) waren mit von der Partie. Der Rundgang dauerte bis in die Nacht.

Die Bruchmeister:innen in Hannover haben eine jahrhundertealte Tradition. In früheren Zeiten waren sie für die Ordnung auf dem Schützenfest verantwortlich. Heutzutage übernehmen sie repräsentative Aufgaben. 2023 sind zum zweiten Mal in der Geschichte Frauen dabei, zuvor war das Amt ausschließlich Herren „unbescholten und von gutem Leumund“ vorbehalten.

Sascha Neue

Zur Startseite