Verfassungsschutz warnt vor radikalen Corona-Leugnern in Niedersachsen

Die Bewegung der Corona-Leugner:innen und „Querdenker:innen“ vermischt sich inhaltlich und personell zunehmend mit Rechtsextremistinnen/ Rechtsextremisten und Reichsbürgerinnen/ Reichsbürgern – zu diesem Schluss kommt der niedersächsische Verfassungsschutz. „Die Bewegung wandert nach rechts und präferiert zunehmend rechte Parteien und Einstellungen“, erklärte Verfassungsschutzpräsident Bernhard Witthaut am Dienstag (21.12.2021) anlässlich einer Analyse von Demonstrationen und Aussagen der Bewegung. Auch am Montagabend beteiligten sich wieder Hunderte Menschen in Niedersachsen an den Demos. Eine Polizistin und ein Polizist wurden dabei angegriffen.

Die Analyse des Verfassungsschutzes zeigt vier ideologische Elemente auf, die die Bewegung nach Einschätzung der Behörde verbinden: der Glaube an Verschwörungstheorien, ein Bezug zu Esoterik, die Ablehnung der Moderne unter Berufung auf eine vermeintlich natürliche Lebensweise und ein Widerstandsnarrativ gegen den Staat. Diese Schnittmengen zeigten, dass die Bewegung von Rechtsextremistinnen/ Rechtsextremisten und Reichsbürgerinnen/ Reichsbürgern nicht nur instrumentalisiert werde.

Soziale Netzwerke befeuern Radikalisierung

Eine zentrale Rolle bei der Vermischung und Radikalisierung der Szenen nehmen laut Verfassungsschutz soziale Netzwerke und Messengerdienste ein, insbesondere Telegram. „Bereits jetzt stellen wir klar eine Radikalisierung der Szene fest. Wir verzeichnen Chats, in denen zum Teil zur Bekämpfung unserer demokratischen Ordnung oder offen zur Anwendung von Gewalt aufgerufen wird“, sagte Witthaut.

Die App Telegram spielt eine große Rolle bei der Radikalisierung der Szene. Foto: PixieMe/ stock.adobe.com

Auch Gewalttaten aus den Reihen der Bewegung seien möglich. Eine nachrichtendienstliche Aufklärung der Szene sei daher notwendig. „Wir müssen verhindern, dass sich eine Mischszene aus Rechtsextremisten, Reichsbürgern und Coronaleugnern und Querdenkern verfestigt, die zum Teil Gewalt als Mittel zur Erreichung ihrer demokratiefeindlichen Ziele befürwortet.“

Immer noch viele Demos gegen die Corona-Maßnahmen am Wochenende

Bei den Corona-Demos am Montagabend kam es zu zwei Übergriffe auf die Polizei. In Celle, wo bis zu 300 Menschen demonstrierten, schlug ein betrunkener 59-Jähriger auf eine Polizistin ein, um die Identitätsfeststellung eines anderen Teilnehmers zu verhindern. Die Beamtin wurde nach Polizeiangaben leicht verletzt. Aufforderungen, der Maskenpflicht nachzukommen, hatte die nicht angemeldete Versammlung den Angaben zufolge zuvor ignoriert. Es wurden 30 Verfahren wegen Ordnungswidrigkeiten eingeleitet.

Reichflaggen bei einer Demonstration von Impfgegnern. Foto: thauwald-pictures/ stock.adobe.com

Bei einer ebenfalls nicht angemeldeten Versammlung in der Wolfsburger Innenstadt wurde ein Polizist tätlich angegriffen, wie diese mitteilte. Gegen den Demonstranten sei eine Anzeige aufgenommen worden. Verletzt wurde der Beamte den Angaben zufolge nicht.

Insgesamt wurden in der Wolfsburger City bis zu 850 Teilnehmer:innen gezählt, der Nahverkehr war zeitweise stark eingeschränkt. Die Polizei beschrieb die Stimmung als teilweise gereizt. Die meisten Teilnehmer seien aber friedlich geblieben.

In Delmenhorst und Hameln kamen jeweils etwa 300 Demonstrantinnen und Demonstranten zusammen, in Salzgitter rund 200. In Wilhelmshaven, wo sich etwa 150 Menschen dem Protest anschlossen, leitete die Polizei 35 Verfahren wegen Verstößen gegen die Corona-Auflagen ein.

Auch Gegen-Demos finden statt

An einigen Orten gab es auch Gegendemos gegen die Corona-Proteste. So trafen sich in Nienburg knapp 500 Menschen unter dem Motto „Nienburg ist bunt“. Nach Angaben der Polizei gab es Wort- und Musikbeiträge sowie eine Menschenkette, die Demonstration sei friedlich verlaufen. Ein Aufeinandertreffen mit den rund 300 Teilnehmern eines gleichzeitigen Corona-Protests gab es nicht.

Die Landespolitik verfolgt die Corona-Demos schon seit Längerem mit Sorge und befürchtet eine Radikalisierung von Impfgegnerinnen/ Impfgegnern und Kritikerinnen/ Kritikern der Schutzmaßnahmen. „Der harte Kern dieser Truppen, die da unterwegs sind, sind eben nicht einfach nur Corona-Leugner und Impfskeptiker oder -ängstliche, sondern es sind Leute, die den Staat ablehnen“, sagte Innenminister Boris Pistorius (SPD) vor einer Woche.

mit dpa

Copy LinkCopy LinkShare on MessengerShare on Messenger
Zur Startseite