Fußball-Weltmeister Andi Brehme gestorben

Fußball-Weltmeister Andreas Brehme ist im Alter von 63 Jahren an einem Herzinfarkt gestorben. Das teilte seine Lebensgefährtin gegenüber der dpa mit. Brehme hatte 1990 im WM-Endspiel gegen Argentinien das Siegtor durch einen Elfmeter erzielt.

Der frühere deutsche Nationalspieler Andreas Brehme, aufgenommen bei einer Charity-Veranstaltung. Tobias Hase/dpa

Der deutsche Fußball trauert um Weltmeister Andreas Brehme. „In tiefer Trauer teile ich im Namen der Familie mit, dass mein Lebensgefährte Andreas Brehme heute Nacht infolge eines Herzstillstandes plötzlich und unerwartet verstorben ist. Wir bitten, in dieser schweren Zeit unsere Privatsphäre zu wahren und von Fragen abzusehen“, hieß es in Schaefers Mitteilung.

Der gebürtige Hamburger bestritt insgesamt drei WM-Endrunden. Auch 1986 stand er mit Deutschland im verlorenen Finale gegen Argentinien. Seine beste Zeit als Vereinsspieler erlebte er bei Inter Mailand zusammen mit seinen Nationalmannschaftskollegen Lothar Matthäus und Jürgen Klinsmann, wo er Meister (1989) und UEFA-Cupsieger (1991) wurde. Nach seinem Profidebüt beim 1. FC Saarbrücken in der 2. Liga lief Brehme in der Bundesliga für den 1. FC Kaiserslautern und den FC Bayern München auf. Mit beiden Clubs gewann er auch die deutsche Meisterschaft. Kurzzeitig war Brehme auch bei Real Saragossa im Einsatz.

Nach seiner Karriere stieg der frühere Außenverteidiger ins Trainergeschäft ein, wo er aber an seine Erfolge als Spieler nicht anknüpfen konnte. Er trainierte den FCK, die SpVgg Unterhaching und war Co-Trainer beim VfB Stuttgart.

Im Januar hatte Brehme noch rührende Worte zum Tod von Legende Beckenbauer geäußert. „Ich denke, im Himmel wird er mit Pelé und Maradona ein magisches Dreieck gründen“, sagte er. „Als kleiner Junge hatte ich, wie vermutlich jeder Junge in Deutschland, über meinem Bett ein Franz-Beckenbauer-Poster hängen. Später wurde er mein Boss und ich durfte mit ihm arbeiten. Und am Ende wurden wir enge Freunde. Ich habe deshalb dem Franz sehr viel zu verdanken.“

Andreas Brehme wurde 1960 in Hamburg geboren. Seine erste Station war der HSV Barmbek-Uhlenhorst. Er starb in München.

SAT.1 REGIONAL/dpa/eis/HSV

Copy LinkCopy LinkShare on MessengerShare on Messenger
Zur Startseite