Die Olympia-Bewerbung Hamburgs ist abgesagt, denn nur 45,1 Prozent der Stimmen des Bürgerreferendums am Sonntag waren dafür, 54,9 Prozent dagegen. Die Wahlbeteiligung lag bei 49,6 Prozent. Während der Landeswahlleiter eine positive Bilanz zieht, fielen am Montag im Rathaus emotionale Worte von Hamburgs Erstem Bürgermeister, Peter Tschentscher (SPD). Und auch Hamburgs Zweite Bürgermeisterin, Katharina Fegebank (Grüne), sowie Sportsenator Andy Grote (SPD) zeigten sich enttäuscht. Freude herrschte dagegen bei Der Linken und den Olympiagegner:innen von NOlympia.
Über den Ausgang des Olympiareferendums und die Folgen hat SAT.1 REGIONAL-Moderator Arne Bremer mit Hamburgs Erstem Bürgermeister, Peter Tschentscher (SPD) gesprochen.












