Melanie Blenke

Seit ihrer Geburt 1985 lebt Melanie Blenke in Hannover. Als gelernte Mediengestalterin für Bild und Ton hat sie ihre berufliche Laufbahn hinter der Kamera begonnen. Nebenbei ist sie als Sprecherin tätig, und so ist es ihre Stimme, die sie später zum Radio und einer redaktionellen Ausbildung bringt: Beim Sender Antenne Niedersachsen macht sie 2011 ihr Volontariat und arbeitet dort weitere 2 Jahre als Redakteurin.

Weil sie neben dem Job mehr Zeit für ihre Leidenschaft – die Musik – aufbringen will, macht sie sich selbstständig: Arbeitet nicht mehr Vollzeit, sondern teilt sich ihre Arbeits- und Freizeit selbst ein. Als freie Journalistin ist sie seit 2016 auch für Sat.1 Norddeutschland im Einsatz. Nebenbei singt sie, am liebsten auf Hochzeiten, und produziert eigene Songs.

Seit September 2019 unterstützt sie das Moderatorenteam der Sendung 17:30 SAT.1 REGIONAL für Niedersachsen und Bremen. „Dafür bin ich unendlich dankbar, denn schon als ich 2005 hinter der Kamera  – übrigens häufig für genau diese Sendung – gearbeitet habe, wollte ich genau dahin, wo ich jetzt bin“. Und wenn Melanie Blenke nicht vor der Kamera oder dem Mikro steht, ist sie am liebsten auf Reisen, immer unter dem Motto: Je weiter, desto besser. Und am Ende freut sie sich dann immer aufs Nach-Hause-Kommen, in ihre Heimat Hannover.