Hamburg (dpa/lno) –
Die Zahl der Drogentoten in Hamburg lag im vergangenen Jahr bei 100. 84 Männer und 16 Frauen starben an Rauschgift, wie eine Anfrage aus der CDU-Bürgerschaftsfraktion an den Senat ergab. Zuvor hatte das «Hamburger Abendblatt» berichtet.
Die Gesamtzahl der Drogentoten war ähnlich wie 2024, als 102 Menschen durch den Konsum von Kokain, Heroin, Ersatzdrogen wie Methadon oder durch andere Rauschgifte starben. Mehr als 100 Drogentote pro Jahr hatte es in Hamburg zuletzt 2001 gegeben.
Das Durchschnittsalter der Drogentoten lag 2025 bei 40,5 Jahren. Ein Opfer war jünger als 16 Jahre, fünf waren älter als 60 Jahre. In die Statistik gingen außerdem fünf Suizide ein. In der Statistik sind auch vier Unfälle verzeichnet, etwa sogenannte Körperschmuggler.
© dpa-infocom, dpa:260503-930-27588/2








