Copy LinkCopy LinkShare on MessengerShare on Messenger

In Niedersachsen sind in diesem Jahr bereits mehr als 50 Bankautomaten gesprengt worden. Auch in der Nacht von Sonntag auf Montag wurde wieder ein Geldautomat gesprengt. Diesmal haben die Täter in der Bankfiliale in Steinfeld im Landkreis Vechta zugeschlagen. Der laute Knall blieb jedoch nicht unbemerkt und ein Zeuge alarmierte die Polizei.

Im Gegensatz zu früher, wo meist Gas für die Explosion genutzt wurde, kommen heute vermehrt Militärsprengstoffe zum Einsatz. Das hat erhebliche Auswirkungen auf die Gebäude, in denen die Automaten installiert sind. Ob die Täter in Steinfeld überhaupt Geld erbeuten konnten, ist bisher unklar.

Niedersachsens designierte Justizministerin Kathrin Wahlmann fordert, Geldautomaten zukünftig mit Klebstoff zu präparieren, sodass das erbeutete Geld unbrauchbar wird. Dadurch soll sichergestellt werden, dass die Täter keine Beute mehr machen. Im Falle der Sprengung vom Montag nimmt die Polizei noch Hinweise von Zeuginnen und Zeugen entgegen.

Zur Startseite