So kommen Nachrichten ins TV – SAT.1 REGIONAL bei „Journalismus macht Schule“

Eine Schülergruppe der 9. Klasse des Gymnasiums Osterholz-Scharmbeck. Bild: Gymnasium Osterholz-Scharmbeck

Die Initiative „Journalismus macht Schule“ will die Medienkompetenz junger Menschen stärken. Darum haben auch in diesem Jahr wieder Journalist:innen bundesweit den Unterricht an Schulen besucht. Auch wir von SAT.1 REGIONAL waren dabei.

Für uns ist es wichtig, dass Kinder und Jugendliche lernen, kritisch mit Neuigkeiten umzugehen. Sie sollen wissen, dass Neuigkeiten von uns Journalist:innen erstmal geprüft werden, bevor wir sie veröffentlichen. Wir plappern nicht nach, sondern fragen nach. Wie das geht? Mit Gewissenhaftigkeit und einer objektiven Herangehensweise: Redakteur:innen interviewen die Betroffenen, fragen nach und tragen Fakten, Hintergründe und Expertenmeinungen zusammen. Erst wenn recherchiert und gecheckt ist, ob die Neuigkeit auch der Wahrheit entspricht, wird eine Nachricht oder ein Bericht für das Fernsehen daraus. So kann sich jede Zuschauerin und jeder Zuschauer selbst seine eigene Meinung zu dem Thema bilden.

Zweite Schülergruppe. Wegen des Wechselunterrichts in Niedersachsen nahm die Klasse geteilt am Projekt teil. Bild: Gymnasium Osterholz-Scharmbeck

Stefanie Barloh, Redaktionsleiterin des SAT.1 Landesstudios Hannover, hat mit einer 9. Klasse des Gymnasiums Osterholz-Scharmbeck darüber gesprochen, wie Nachrichten in die TV-Sendung kommen, warum journalistische Einordnung und saubere Recherche von Themen so wichtig ist und was noch alles zum Arbeitsalltag von Redakteur:innen dazugehört.

„Die Doppelstunde hat mir sehr viel Spaß gemacht. Ich war erstaunt, wie gewissenhaft sich die Schülerinnen und Schüler mit ihrer Lehrerin auf das Thema vorbereitet hatten. Wir haben sehr informative und auch unterhaltsame 90 Minuten miteinander verbracht.“  

Auch im kommenden Jahr wird SAT.1 REGIONAL bei „Journalismus macht Schule“ wieder dabei sein, dann vielleicht sogar mal klassisch auf der Schulbank und nicht nur digital am Redaktionsschreibtisch.

Auch in Schleswig-Holstein hat SAT.1 REGIONAL das Projekt unterstützt

Copy LinkCopy LinkShare on MessengerShare on Messenger
Zur Startseite