Kontrollen bei Bus und Lkw – Verstöße bei der Hälfte

Die festgestellten Verstöße wurden meist mit Geldbußen geahndet. (Symbolbild) Jan Woitas/dpa
Die festgestellten Verstöße wurden meist mit Geldbußen geahndet. (Symbolbild) Jan Woitas/dpa

Kiel (dpa/lno) –

Bei einer Kontrollwoche von Bussen und Lastwagen in Schleswig-Holstein sind bei rund der Hälfte der Fahrzeuge Verstöße festgestellt worden. Zwischen dem 9. und 15. Februar überprüften die Beamten 778 Fahrzeuge und entdeckten dabei 394 Regelverstöße, wie die Landespolizei mitteilte.

In 65 Fällen waren die technischen Mängel so gravierend, dass die Einsatzkräfte die Weiterfahrt untersagten. 28 Fahrerinnen und Fahrer hielten die Geschwindigkeitsbegrenzungen nicht ein, 214 Mal missachteten sie Sozialvorschriften wie Lenk- und Ruhezeiten.

«Lkw und Busse stellen aufgrund ihrer Größe und ihres Gewichts eine erhebliche Gefahr im Straßenverkehr dar», sagte Lars Hilgendorff, der für den verkehrspolizeilichen Aufgabenvollzug zuständig ist. Verstöße wie zu schnelles Fahren, Überladen oder das Ignorieren von Sozialvorschriften steigerten das Unfallrisiko und verschärften vor allem die möglichen Folgen erheblich. Die Beamten ahndeten die festgestellten Verstöße – meist mit Geldbußen.

© dpa-infocom, dpa:260217-930-699332/1

Copy LinkCopy Link
Zur Startseite