Copy LinkCopy LinkShare on MessengerShare on Messenger

Der Elbschlosskeller auf der Hamburger Reeperbahn gilt als härteste Kneipe Europas. Sie ist 365 Tage im Jahr für 24 Stunden geöffnet. Ein Auffangbecken für gescheiterte Existenzen, partywütige Nachtschwärmer:innen und alle, die nicht nach Hause gehen wollen oder können. Seit knapp 20 Jahren steht Wirt Daniel Schmidt hinter dem Tresen. In seinem neuen Buch „Kiez“ beschreibt er seine Sicht auf die sündige Meile. St. Pauli ist für ihn nämlich mehr als Reeperbahn und Rotlicht. Gerade die Menschen und ihre Lebensumstände haben es dem Wirt angetan.

Seit seinem ersten Buch „Elbschlosskeller“ und einigen TV-Dokumentationen erfreut sich Schmidt überregionaler Bekanntheit. Seine Bar versorgte in der Corona-Pandemie die Ärmsten der Armen. Gerade durch sein vielseitiges soziales Engagement erfuhr der Elbschlosskeller-Wirt viel Zuspruch.

Zur Startseite