Copy LinkCopy LinkShare on MessengerShare on Messenger

Hamburgs Datenschutzbeauftragter Thomas Fuchs forderte kürzlich ein Facebook-Verbot für Hamburgs Politiker:innen. Die Social Media-Auftritte von Senat und Bürgerschaft verstoßen gegen geltendes Recht, sagt er. Was die Politik von seiner Forderung hält? Offenbar nicht viel, denn es wird weiter gepostet.

Weitere Themen für den Datenschutzbeauftragten sind die starke Zunahme an Cyberattacken nach Beginn des russischen Angriffskriegs oder aber auch der aktuelle Fall eines offenbar geplanten Terroranschlags. Denn die Hinweise auf die beiden Brüder, die in Hamburg festgenommen wurden und den Anschlag geplant haben sollen, soll ein US-Geheimdienst gegeben haben. Dieser hat offenbar das Internet auf eine Art und Weise durchsucht, wie deutsche Geheimdienste es aus Datenschutzgründen nicht dürfen. Behindert der Datenschutz den Schutz vor Terror? Über das und noch mehr hat SAT.1 REGIONAL mit Thomas Fuchs gesprochen.

Zur Startseite