Copy LinkCopy LinkShare on MessengerShare on Messenger

Ausgerechnet zum Weltblutspendetag gibt es ernste Nachrichten vom Deutschen Roten Kreuz: Die Vorräte an Blut und Blutplasma sind knapp, Spenden werden dringend benötigt. 80 Prozent aller Deutschen benötigen mindestens einmal im Leben Blut oder Medikamente, die mithilfe von Blutpräparaten hergestellt werden. Allerdings spenden nicht einmal fünf Prozent der Bevölkerung Blut.

Verschiedene Organisationen warnen seit längerem, dass in den kommenden Wochen nicht mehr genug Blut zur Verfügung stehen könnte, um für alle Blutgruppen eine sichere Versorgung zu gewährleisten.

Doch wer darf Blut spenden und wer nicht? Darüber hat SAT.1 REGIONAL mit Transfusionsmediziner Prof. Dr. Rainer Blasczyk von der Medizinischen Hochschule Hannover gesprochen.

Zur Startseite