Copy LinkCopy LinkShare on MessengerShare on Messenger

Mit der PowerNet ging am Dienstag eine Konferenz rund um das Thema Energiewende in Schleswig-Holstein in die zweite Runde. Es ging um Chancen, aber auch um Herausforderungen auf dem Weg zur Klimaneutralität. Schleswig-Holstein will das erste klimaneutrale Industrieland werden. In Sachen Windenergie-Ausbau ist das Land bereits gut aufgestellt, im Bereich Wärme muss jedoch noch einiges passieren.

Ein innovatives Projekt in dem Bereich gibt es bei Meldorf, dort wird bereits an einem Wärmespeicher gebaut. Der saisonale Wärmespeicher ist ein Vorzeigeprojekt der Wärmewende. Meldorfs Bürgermeisterin Uta Bielfeldt präsentierte es am Dienstag auf der Energiewendekonferenz. Im April soll die Anlage in Betrieb gehen. Andere Gemeinden können sich das zum Vorbild nehmen, die Konferenz sollte den Austausch erleichtern.

Zur Startseite