Copy LinkCopy LinkShare on MessengerShare on Messenger

Die Hilfsorganisation @fire aus Wallenhorst im Kreis Osnabrück (Niedersachsen) unterstützt die Rettungsmaßnahmen im türkischen Krisengebiet. 40 Helfer:innen sind mit drei Spürhunden in Kahramanmaraş und suchen in den Trümmern nach Überlebenden. SAT.1 REGIONAL hat am Donnerstag mit einem der @fire-Helfer, Sebastian Hodapp, über die Lage vor Ort gesprochen.

So konnten in der Nacht zu Donnerstag eine Mutter und ihre sechsjährige Tochter lebend aus einem eingestürzten Haus gerettet werden. Die Einsatzteams von @fire aus Wallenhorst und der britischen Hilfsorganisation SARAID arbeiteten fast 20 Stunden lang an der schwierigen Rettung. Es war ein Wettlauf gegen die Zeit, denn bei den Minustemperaturen drohten Mutter und Kind zu erfrieren. 

Am frühen Mittwochmorgen konnten zudem bereits zwei weitere Menschen von dem Such- und Rettungsteam gerettet werden.

Foto: @fire – Internationaler Katastrophenschutz Deutschland e. V.
Mit schwerem Gerät und in Handarbeit galt es einen Tunnel durch die Trümmer zu schaffen. Foto: @fire – Internationaler Katastrophenschutz Deutschland e. V.
Foto: @fire – Internationaler Katastrophenschutz Deutschland e. V.

Weitere Informationen:

Zur Startseite