Stromausfall auf Hamburger Dom: Höhenretter der Feuerwehr holen Fahrgäste zurück auf den Boden

Höhenretter der Feuerwehr haben auf dem Hamburger Frühlingsdom nach einem Stromausfall drei Menschen aus einem Fahrgeschäft gerettet. Drei weitere Nutzer des Fahrgeschäfts „Jekyll und Hyde“ mussten nach dpa-Angaben am Montagnachmittag vorübergehend weiter in etwa 15 Metern Höhe ausharren. Sie sollen währenddessen von Höhenrettern über Kräne betreut worden sein. Verletzt wurde nach ersten Angaben niemand.

Ein Fahrgast musste nach dem Vorfall längere Zeit in schräger Position mit den Oberkörper nach unten ausharren, teilte die dpa mit. Unterdessen soll links und rechts des Fahrgeschäfts das fröhliche Treiben weiter gegangen sein. Das Riesenrad soll sich weiter gedreht, und die Achterbahnen gefahren sein. Nur der unmittelbare Bereich um das horizontale Karussell soll abgesperrt worden sein.

Grund für den Einsatz gegen 16.00 Uhr war ein Stromausfall just in dem Moment, als sich der Arm des Fahrgeschäfts fast in waagerechter Position befand. Das Überkopffahrgeschäft „Jekyll und Hyde“ ist ein sogenannter Propeller. Dabei dreht sich ein langer Arm um eine horizontale Achse.

Mit dpa

Copy LinkCopy LinkShare on MessengerShare on Messenger
Zur Startseite