Copy LinkCopy LinkShare on MessengerShare on Messenger

144 Millionen Euro fehlen im schleswig-holsteinischen Haushalt. Finanzministerin Monika Heinold verhängte eine Haushaltssperre. Die wurde aber, nach gerade einmal zwei Wochen, wieder aufgehoben. Statt Sperre heißt es nun: sparen. Am Freitag gab es dazu eine Sondersitzung im Landtag.

Auf 17 Seiten sind die Sparpläne aufgelistet. Etwa 94 Millionen Euro sollen so eingespart werden. Vor allem das Sozialministerium ist laut Liste betroffen. Um 13 Millionen Euro soll dort gekürzt werden – bei der Förderung von Ganztagsschulen, der Ausbildung in der Altenpflege sowie der Sprachförderung. Auch die Landwirtschaft ist von den Kürzungen betroffen. Die Ausgleichszahlungen für Schäden durch Gänsefraß, die, laut Bauernverband, ohnehin nicht ausreichend seien, wurden von 600.000 auf 400.000 Euro reduziert.

Zur Startseite