Copy LinkCopy LinkShare on MessengerShare on Messenger

Zur Heideblüte im August und September patrouillieren berittene Polizeikräfte im Naturschutzgebiet bei Hermannsburg (Niedersachsen). Sie kontrollieren dort die Einhaltung von Verboten – zum Beispiel, dass niemand die gekennzeichneten Wege verlässt, seine Hunde im Naturschutzgebiet frei laufen lässt und die Beamt:innen überprüfen die Kutschfahrten. Die berittene Reiterstreife wird von den Urlauber:innen vor allem als touristische Attraktion gesehen und nicht als mobile Überwachung. Die Beamt:innen wollen dafür sorgen, dass das so bleibt.

Der alltägliche Dienstalltag für Pferde und Einsatzkräfte der Reiterstaffel sind Demonstrationen und Fußballspiele. Dort gibt es häufig aggressive Konflikte. Der Einsatz in der Südheide ist ein bisschen wie ein Ausflug in eine heile Welt. Alle zwei Wochen werden die Pferde und Reiter:innen abgelöst.

Zur Startseite