Pferd schwer im Genitalbereich verletzt: Polizei Hamburg sucht Zeugen

Nachdem ein Unbekannter in der Nacht zu Montag eine Stute auf dem Gelände einer Reitsportanlage im Hamburger Stadtteil Rahlstedt derart schwer verletzt hat, dass das Tier eingeschläfert werden musste, bittet die Polizei die Bevölkerung um Hinweise.

Pferd
Symbolbild: Pixabay

Die Stallbesitzer und die 50-jährige Halterin informierten die Polizei, nachdem sie das schwer verletzte Pferd am frühen Montagmorgen auf einer Koppel in Rahlstedt aufgefunden hatten. Eine dazu gerufene Tierärztin musste das Tier noch vor Ort einschläfern.

Verletzungen im Genitalbereich

Die für Tierschutzdelikte zuständige Fachdienststelle der Wasserschutzpolizei übernahm noch am Montag die Ermittlungen. Den bisherigen Erkenntnissen zufolge waren dem Tier erhebliche Verletzungen im Genitalbereich zugefügt worden. Die Stute wurde bereits zur Sektion an die Tierärztliche Hochschule Hannover überstellt.

Ermittler prüfen Zusammenhänge zu ähnlichen Fällen

Die Ermittlungen zu dauern an. Die Ermittelnden prüfen Zusammenhänge zu zwei ähnlich gelagerten Sachverhalten Ende November in Hamburg-Schenefeld sowie zu vier Fällen im Hamburger Stadtgebiet (Drei Fälle in Sülldorf und ein Fall in Rissen), bei denen zwischen Ende Juli und Mitte August drei Stuten ebenfalls im Genitalbereich sowie ein Wallach an einem Vorderbein verletzt worden waren. Die zugefügten Verletzungen waren nicht unerheblich, die Tiere haben die Angriffe jedoch überlebt.

Zeugenaufruf

Zeug:innen, die im Tatzeitraum verdächtige Beobachtungen gemacht haben und/oder anderweitig Hinweise zu dem Täter geben können, werden gebeten, sich unter 040 4286-56789 beim Hinweistelefon der Polizei oder bei einer Polizeidienststelle zu melden.

Copy LinkCopy LinkShare on MessengerShare on Messenger
Zur Startseite