Copy LinkCopy LinkShare on MessengerShare on Messenger

Nach der Seute Deern droht Bremerhaven, eine weitere Sehenswürdigkeit zu verlieren. In der Nacht sind Teile der sogenannten Nordmole abgesackt. Nun könnte der Leuchtturm darauf einstürzen. Das hat massive Auswirkungen, vor allem für den Schiffsverkehr, denn die Einfahrt in die Flussmündung der Geeste ist seit den frühen Morgenstunden gesperrt. Der gesamte Fischereihafen ist von den Lieferketten vom Seeweg abgeschnitten. Auch die Weserfähren, die wegen der Maritimen Tage eigentlich gerade Hochbetrieb haben sollten, müssen liegenbleiben.

Schon lange gilt die Kaje an der Nordmole als baufällig. Bereits seit 2015 ist der Zugang zum Leuchtturm gesperrt. Dabei sollte es bald eigentlich mit einem Neubau losgehen. Nun soll der Turm – wenn es geht und er nicht vorher einstürzt – abgetragen werden. Auch die Einfahrt in die Geestemündung soll so schnell wie möglich für die Schiffe wieder passierbar sein.

Zur Startseite