Copy LinkCopy LinkShare on MessengerShare on Messenger

2022 wurden in Niedersachsen rund 2.000 Datenschutzbeschwerden eingereicht. 90 Mal wurden von der Behörde Warnungen ausgesprochen und 51 Mal wurden sogar Bußgelder verhängt – in einer Höhe von insgesamt 2,2 Millionen Euro. Bezahlen mussten unter anderem Banken, Versandhändler:innen oder auch private Personen. Alle hatte Daten – zum Beispiel E-Mail-Adressen oder andere persönliche Informationen – ohne die entsprechende Einwilligung der Nutzer:innen verwendet. Damit haben sie gegen die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) verstoßen.

Im September hat Denis Lehmkemper das Amt des Datenschutzbeauftragten des Landes Niedersachsen übernommen. Für acht Jahre ist er nun – zusammen mit seinen 50 Mitarbeitenden – der Hüter und Schützer der ganz persönlichen Daten. SAT.1 REGIONAL hat mit ihm über die Schwerpunkte seiner Arbeit gesprochen.

Zur Startseite