Copy LinkCopy LinkShare on MessengerShare on Messenger

Nach den Brandschäden an einer Brücke der Bahnstation Elbbrücken in Hamburg ist der S-Bahnverkehr der Linien S3/31 vorübergehend nur eingeschränkt möglich.

Am Brückenbauwerk der Deutschen Bahn für das Streckengleis in Richtung Hauptbahnhof müssen nach dem Brand umfangreiche Instandsetzungsarbeiten durchgeführt werden. Die Schäden betreffen den Stahlüberbau, die Widerlager und die Lager. Aufgrund der starken Hitzeentwicklung müssen mehrere Stahlträger erneuert oder ausgetauscht werden.

Um den Betrieb auf dem Gleis in Richtung Hamburg-Hauptbahnhof wieder aufnehmen zu können, ist im Brückenbereich ein Provisorium geplant. Der eigentliche Austausch der Brückenlager folgt später. Diese Arbeiten werden voraussichtlich bis zum 18. September andauern.

Auch am Bahnsteig Richtung Hamburg Hauptbahnhof sind starke Schäden entstanden. Der Bahnsteig ist nicht nutzbar und daher bis auf Weiteres gesperrt. Die Züge Richtung Hamburg Hbf können nicht halten. Es laufen weiterhin Prüfungen, die noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Erst nach Abschluss dieser Untersuchungen kann ein Zeitplan erarbeitet werden.

Das Brückenbauwerk für das Streckengleis Richtung Harburg konnte nach einer Begutachtung umgehend wieder für den S-Bahnverkehr freigegeben werden.

Ersatzangebot für Fahrgäste

  • Zwischen Wilhelmsburg und Hammerbrook ist ein S-Bahnpendelverkehr im 20-Minuten-Takt eingerichtet.
  • Zusätzlich fahren Busse im 10-Minuten-Takt zwischen Wilhelmsburg und Elbbrücken. Dort ist ein Umstieg auf die U-Bahnlinie 4 mit Verbindung zum Hauptbahnhof möglich.
  • Alternativ können Fahrgäste den Regionalverkehr zwischen Hamburg Hbf und Hamburg-Harburg mit den Zügen des metronom und von Start Unterelbe nutzen.
  • Fahrgästen mit HVV-Zeitkarten stehen zudem die Züge des Fernverkehrs zwischen Hamburg Hbf und Hamburg-Harburg zur Verfügung.

Am 8. August musste ein Lkw-Fahrer sein Fahrzeug, das direkt unter den Brücken des S-Bahnhofes Elbbrücken stand, verlassen, nachdem er Rauch in der Fahrerkabine bemerkte. Der LKW brannte komplett aus. Dabei sprangen die Flammen auch auf das Gleis über. Der U-Bahn-Betrieb konnte schnell wieder freigegeben werden.

Zur Startseite