Copy LinkCopy LinkShare on MessengerShare on Messenger

In Bremen kommt es zu immer mehr Straftaten. Besonders Raubüberfälle haben in den letzten Monaten extrem zugenommen. Das zeigen die Einsatzzahlen der Polizei. Die Sicherheitslage, vor allem in der Innenstadt und am Bahnhof, ist angespannt. Innensenator Ulrich Mäurer (SPD) möchte nun gegensteuern. Das Täterprofil bei Raubüberfällen sei laut Mäurer oft männlich, jung und aus dem Ausland.

„Soko junge Räuber“ lautet daher auch der Name der Ermittlungsgruppe, die nun eingerichtet werden soll. Bis zu 40 Mitarbeitende werden dafür aus anderen Bereichen der Polizei dafür zusammengezogen. Dass das Problem mit den Raubüberfällen angegangen wird, begrüßt die Gewerkschaft der Polizei, sieht jedoch den zusätzlichen Personalaufwand kritisch.

Doch, selbst wenn die Handschellen einmal klicken, sieht Ulrich Mäurer vor allem die Bundesregierung in der Pflicht, die straffällig gewordenen Täter in ihre Heimatländer abzuschieben.

Zur Startseite