Copy LinkCopy LinkShare on MessengerShare on Messenger

Immer mehr Menschen in Schleswig-Holstein sind auf die Tafel angewiesen, um sich mit dem Nötigsten zu versorgen. Doch gerade bedürftige Menschen sind oft nicht mobil genug und haben Schwierigkeiten, eine Tafel in ihrer Nähe aufzusuchen. Die mobile Tafel, eine Idee aus Husum, könnte helfen. In einem Fahrzeug fährt sie von Dorf zu Dorf und versorgt dort die Bedürftigen. Der Andrang wird immer größer. In Nordfriesland können die Ehrenamtlichen diesen Andrang zurzeit gerade noch stemmen, doch das ist schon längst nicht mehr überall der Fall. Ehrenamtliche Helfer:innen werden von den Tafeln im ganzen Land dringend gesucht.

Was will Schleswig-Holstein unternehmen, damit die Armut nicht noch weiter zunimmt und nicht noch mehr Menschen auf die Tafel angewiesen sein müssen? SAT.1 REGIONAL hat mit Schleswig-Holsteins Sozialministerin Aminata Touré gesprochen.

Zur Startseite