Hatte es mehrfach bei demselben Kind probiert: „Mitschnacker“ in Eutin festgenommen

Symbolbild: Schulkind im Straßenverkehr (Model released)
Symbolbild: U. J. Alexander/stock.adobe.com

In Eutin (Schleswig-Holstein) konnte ein polizeibekannter und vorbestrafter Sexualstraftäter festgenommen werden, der in der vergangenen Woche mehrfach versucht habe, eine Elfjährige in ein Gespräch zu verwickeln. Der Mann stand unter Führungsaufsicht, gegen die er verstoßen hatte und befindet sich nun wieder in einer psychiatrischen Einrichtung.

Zunächst habe der Mann am 6. September das Mädchen mehrfach in der Eutiner Innenstadt angesprochen. Zu weiteren Handlungen sei es laut Polizei nicht gekommen. Am Tag darauf sei der 67-Jährige an der Schule des Mädchens erneut auf sie getroffen und habe sie in ein längeres Gespräch verwickelt. Auch dabei sei erst einmal nichts weiter passiert, wie die Polizei berichtete. Wieder einen Tag später, am 8. September, habe der Mann die Elfjährige dann auf dem Weg vom Bahnhof zu ihrer Schule abgepasst. Ein Gesprächsversuch sei aber misslungen.

Mann ist einschlägig vorbestrafter Sexualstraftäter

Als die Schülerin nach dem Unterricht gegen Mittag den Mann wiedererkannte, alarmierte sie ihren Vater, der selbst Polizist ist. Dieser konnte den 67-Jährigen festhalten und seine Kollegen hinzurufen. Bei der Überprüfung auf der Dienststelle stellte sich schließlich heraus, dass es sich um einen einschlägig vorbestraften Sexualstraftäter handelte. Er war erst vor wenigen Wochen aus einem Aufenthalt in einer psychiatrischen Einrichtung entlassen worden und war derzeit ohne festen Wohnsitz.

Gegen Auflagen verstoßen

Aufgrund seiner Vorstrafen stand er unter Führungsaufsicht und musste Auflagen erfüllen. So durfte er beispielsweise keinen Kontakt zu Kindern unter 14 Jahren aufnehmen, wie die Polizei mitteilte. In Zusammenarbeit mit der Justiz in mehreren Landkreisen Schleswig-Holsteins sowie der Staatsanwaltschaft Lübeck wurde ein Unterbringungsbeschluss beantragt und am Freitag durch das Amtsgericht Lübeck verkündet. Der 67-Jährige befindet sich jetzt wieder in der forensischen Abteilung einer Fachklinik.

Copy LinkCopy LinkShare on MessengerShare on Messenger
Zur Startseite