Copy LinkCopy LinkShare on MessengerShare on Messenger

Im Prozess gegen den früheren Bezirksfraktionschef der Grünen im Bezirk Hamburg-Mitte hat der Angeklagte am Mittwoch ein weitreichendes Geständnis abgelegt. Lediglich die Anschaffung einiger in der Anklage genannter technischer Geräte habe er zu Recht über die Fraktion abgerechnet. Auch die Zahlung von Kinderbetreuungskosten über die Fraktionskasse räumte der 55-Jährige ein. Laut Anklage habe er sich knapp 33.000 Euro für Privates erstatten lassen. Er übernehme die Verantwortung für sein Handeln und stehe zu seiner Schuld, ließ Osterburg durch seinen Anwalt erklären. Osterburg muss sich wegen gewerbsmäßiger Untreue in 121 Fällen in Tateinheit mit Betrug und Urkundenfälschung vor Gericht verantworten. Er ist der ehemalige Lebensgefährte von Jutizsenatorin Anna Gallina.

Zur Startseite