Copy LinkCopy LinkShare on MessengerShare on Messenger

In Ottensen, im Hamburger Bezirk Altona, zwischen Friedensallee und Gasstraße, entstehen zurzeit die Kolbenhöfe und das Max Brauer Quartier. Rund 900 Wohneinheiten werden dort gebaut – zwei große und auch innovative Projekte. Die beiden Quartiere liegen nebeneinander, sind vernetzt, aber doch unterschiedlich.

Für das Max Brauer Quartier haben die Bauarbeiten erst vor wenigen Monaten begonnen. 460 Wohneinheiten mit sechs bis sieben Geschossen entstehen – verdichtetes Wohnen, aber mit Anspruch. Das flächenmäßig größere Quartier sind die Kolbenhöfe, wo die Bebauung bereits fortgeschritten ist. Dort entstehen insgesamt 420 Wohnungen. Und in wenigen Jahren sollen noch mehr Menschen in Altonas Westen ziehen: Dann werden die alten Henkel-Schwarzkopf-Häuser abgerissen, als Folgeprojekt hinter den Kolbenhöfen.

Zur Startseite