Großrazzia gegen Schleuser in Niedersachsen: Hildesheimer Firma unter Verdacht

Großrazzia gegen mutmaßliche Schleuser: Die Bundespolizeiinspektion Hannover Flughafen hat am heutigen Donnerstag mit 107 Einsatzkräften acht Durchsuchungsbeschlüsse in Hildesheim, Hannover, Zeven, Melle, Versmold und Ahlerstedt und drei Abschiebehaftbefehle vollstreckt.

Quelle: Bundespolizei

Ursprung für die Ermittlungen war die Ausreisekontrolle eines aserbaidschanischen Staatsangehörigen über den Flughafen Hannover im Januar 2022. Bei der Überprüfung wurde festgestellt, dass sich die Person 80 Tage über den legalen Aufenthalt hinaus unerlaubt in Deutschland aufgehalten hatte. Davon ausgehend ergaben weitere Ermittlungen, dass die Person in Kontakt zu einer in Hildesheim gemeldeten Firma stand.

Hildesheimer Firma unter Verdacht

Zwei Firmeninhaber (53 und 26 Jahre alt) stehen im Verdacht, unter dem Deckmantel einer existenten Firma mehreren Personen Hilfe zur unerlaubten Einreise sowie zum unerlaubten Aufenthalt im Bundesgebiet geleistet zu haben. Darüber hinaus sollen sie mit ausländischen Firmen kooperieren, damit die Einreisewilligen im Auftrag der Firma vornehmlich auf Baustellen Dienstleistungen erbringen, ohne zur Sozialversicherung angemeldet zu werden.

Gewerbsmäßiges Einschleusen von Ausländern und unerlaubte Beschäftigung

Um dies zu ermöglichen, wurden nach derzeitigem Ermittlungsstand Visa für die Einreisen erschlichen, Identitätsdokumente gefälscht oder missbraucht. Es besteht der Verdacht des Vorenthaltens und Veruntreuens von Arbeitsentgelt, des gewerbsmäßigen Einschleusens von Ausländern, der unerlaubten Beschäftigung von Ausländern sowie weiterer damit zusammenhängender Straftaten, so die Polizei.

Im Zuge der Einsatzmaßnahmen wurden laut Polizei umfangreiche Beweismittel in Form von Mobiltelefonen, Dokumenten und verschiedenen Speichermedien sichergestellt. Insbesondere konnten die Ermittler:innen eine große Anzahl an gefälschten Ausweisdokumenten auffinden. Die Auswertung dauere noch an.

Copy LinkCopy LinkShare on MessengerShare on Messenger
Zur Startseite