Copy LinkCopy LinkShare on MessengerShare on Messenger

Eine Expertenkommission sollte unter hohem Zeitdruck Lösungen zum Umgang mit dem rapiden Anstieg der Gaspreise erarbeiten. Am Montag hat sie in der Bundespressekonferenz einen ersten Zwischenbericht abgegeben.

Noch im Dezember soll es eine erste Entlastung für Privatkundinnen bzw. Privatkunden und Unternehmen geben. Die Abschlagszahlung soll für diesen Monat vom Staat übernommen werden. Ab Januar wird dann zunächst der Gaspreis für die Industrie subventioniert. Ab März 2023 soll es dann einen Gaspreisdeckel für Privathaushalte geben. Bis 2024 soll der Preis auf 12 Cent pro Kilowattstunde begrenzt werden. Zumindest für die ersten 80 Prozent des Vorjahresverbrauchs.

Doch viele Menschen in Niedersachsen sind schon jetzt dringend auf Hilfe angewiesen. Und auch die niedersächsischen Unternehmer:innen sehen bei den empfohlenen Maßnahmen noch Ergänzungsbedarf.

Zur Startseite