Copy LinkCopy LinkShare on MessengerShare on Messenger

Für viele Familien in Schleswig-Holstein war der Mittwoch ein sehr aufregender Tag: Rund 28.000 Abc-Schützen wurden eingeschult. Ein großer Schritt für die Kinder. In Elmshorn an der Astrid-Lindgren-Schule stand zudem ein ganz wichtiges Thema im Fokus: die Sicherheit im Straßenverkehr. Ein Maskottchen – das Zebra der Landesverkehrswacht – gab hilfreiche Tipps, wie die Erstklässler:innen ihren Schulweg richtig meistern. Es berichtete zudem von vielen Elterntaxis und wünscht sich, dass die Kinder selbstständiger werden. „In den ersten Tagen können Eltern die Kinder gerne auch noch begleiten oder vielleicht auch 50 Meter hinter dem Kind gehen und gucken, wie das funktioniert“, sagt Elisabeth Pier von der Landesverkehrswacht. „Aber so nach 14 Tagen sollte der Schulweg eingelaufen sein.“

Zur Startseite