Copy LinkCopy LinkShare on MessengerShare on Messenger

Am Donnerstag ist in Hamburg ein Prozess gegen ein Ehepaar gestartet, dem gemeinschaftliche versuchte Anstiftung zum Mord vorgeworfen wird. Sie ist 49 Jahre alt und Fachärztin für plastische sowie ästhetische Chirurgie – er ist ein 51 Jahre alter Unternehmer. Laut Staatsanwaltschaft wollten sie den ehemaligen Lebensgefährten der Frau und Vater der gemeinsamen Tochter töten lassen. Tatmotiv: ein Sorgerechtsstreit, der auch vor Gericht ausgetragen wurde. Das Darknet-Forum wurde offenbar vom FBI überwacht. Die US-Behörde gab die Daten an das Bundeskriminalamt weiter, so ein Gerichtssprecher gegenüber SAT.1 REGIONAL. Die angeklagte Ärztin und ihr Ehemann wurden daraufhin im Sommer in U-Haft genommen.

Der Strafrahmen für die versuchte Anstiftung zum Mord liegt zwischen drei und 15 Jahren Freiheitsstrafe. Es sind elf weitere Verhandlungstage vorgesehen.

Zur Startseite