Copy LinkCopy LinkShare on MessengerShare on Messenger

182 Kilogramm Crystal Meth – das ist der größte Einzelfund, der bisher in Deutschland sichergestellt wurde. Bereits im Mai sind bei einer Röntgenkontrolle einer Maschine zur Wasseraufbereitung verdächtige Strukturen in dem Wasserfiltersystem aufgefallen. Das Methamphetamin war aufwändig in der Maschine versteckt und konnte durch die Einsatzkräfte nur mit schwerem Gerät aus dem Versteck entnommen werden. 194 Pakete Crystal Meth wurden insgesamt aus den Filterröhren der Anlage entfernt. Es ist ein großer Schlag gegen international agierende Drogenbanden.

Im Zuge der weiteren Ermittlungen ergab die Begutachtung der Betäubungsmittel durch Chemikerinnen und Chemiker des Zolls, dass es sich um hochreines Methamphetamin handelt. Laut Frachtpapieren war die Anlage für eine Empfängerfirma im europäischen Ausland bestimmt. Das Rauschgift hat einen Schwarzmarktwert von etwa 14 Millionen Euro. Die weiteren Ermittlungen des Zollfahndungsamtes Hamburg im Auftrag der Staatsanwaltschaft Hamburg dauern noch an.

Zur Startseite