Towers bleiben nach Sieg gegen Crailsheim in Basketball-Bundesliga

Die Veolia Towers Hamburg spielen auch in der kommenden Saison in der Basketball-Bundesliga. Am Dienstag bezwang die Mannschaft von Cheftrainer Benka Barloschky die Merlins Crailsheim vor 2.945 Zuschauenden im letzten Saisonheimspiel in der Inselparkhalle mit 77:66 (38:30) und machte damit den Verbleib in der BBL klar. Da der Tabellenvorletzte Frankfurt Skyliners mit 71:86 in Braunschweig verlor, können die Hanseaten bei noch drei ausstehenden Partien nicht mehr auf einen Abstiegsplatz zurückfallen.

Die Gäste, die ebenfalls auf jeden Sieg angewiesen sind, schienen in den ersten Minuten besser mit der Drucksituation umgehen zu können und zogen zwischenzeitlich auf 16:10 davon. Mit zunehmender Spieldauer fanden dann auch die Towers besser in die Partie, hatten aber Probleme mit ihren Distanzwürfen. Erst Mitte des zweiten Viertels flog der Ball beim dann schon neunten Dreier-Versuch durch den Ring. Der erfolgreiche Wurf von Christoph Phillips entpuppte sich als Auftakt eines 8:0-Laufs für die Towers, die sich bis zur Pause schließlich eine 38:30-Führung erspielten.

Sicherheit verlieh das den Hamburger jedoch nicht, denen es bis zu Beginn des Schlussabschnitts nicht gelang, sich weiter abzusetzen. Vielmehr begann das große Zittern. Crailsheim übernahm nach einer 11:0-Serie kurzzeitig wieder die Führung. Doch Towers-Kapitän Seth Hinrichs sorgte mit einem Dreier 75 Sekunden vor dem Ende für den entscheidenden Vorsprung für sein Team. Bester Hamburger Werfer war Yoeli Childs (21 Punkte).

Mit dpa

Copy LinkCopy LinkShare on MessengerShare on Messenger
Zur Startseite