Copy LinkCopy LinkShare on MessengerShare on Messenger

Niedersachsens Innenminister Boris Pistorius (SPD) und Justizministerin Barbara Havliza (CDU) haben am Montagvormittag ein gemeinsames Lagebild zur Clankriminalität vorgestellt. Die Zahl der Fälle, die Familienclans zugeordnet werden, ist gestiegen. Die Mitglieder fahren dicke Autos und wollen mit ihrem Auftreten das Gefühl vermitteln, dass sie über Recht und Gesetz stünden – das ist aber nicht der Fall, machte Pistorius klar. Im Rahmen der Ermittlungen 2021 wurden mehr als 3,5 Millionen Euro an Vermögenswerten sichergestellt. Insgesamt 2.841 Fälle hatten die Ermittler:innen zu bearbeiten. Im Jahr 2020 waren es nur 1.951 Fälle.

SAT.1 REGIONAL hat mit dem Innenminister unter anderem darüber gesprochen, wie Clankriminelle agieren, wie ihre Gefährlichkeit einzuordnen ist und was das Land konkret gegen diese Straftäter unternehme.

Zur Startseite