Hamburg (dpa/lno) –
Halbleiterunternehmen und Forschungseinrichtungen aus Hamburg und Schleswig-Holstein gründen ein Netzwerk zur Förderung der regionalen Chipindustrie. Dieses nennt sich Northern Chip Network, wie aus einer Mitteilung hervorgeht. An dem Netzwerk sind die Unternehmen Nexperia, NXP Semiconductors, Semikron Danfoss, Vishay und X-Fab beteiligt.
Forschungspartner sind etwa das Deutsche Elektronen-Synchrotron (Desy), das Fraunhofer-Institut für Siliziumtechnologie sowie mehrere Hochschulen. «Norddeutschland hat enormes Potenzial im Bereich Mikroelektronik», sagte die Vorsitzende des Desy-Direktoriums, Beate Heinemann. Der Verein hinter dem Northern Chip Network hat seinen Sitz in Hamburg.
Die Mikroelektronik gilt als Schlüsseltechnologie. Die EU hat das Ziel, ihren Anteil an der weltweiten Halbleiterfertigung bis 2030 auf 20 Prozent zu steigern. Mikrochips werden in nahezu allen modernen Gegenständen gebraucht – etwa in Smartphones, Computern und Autos.
© dpa-infocom, dpa:260420-930-969460/1








