Copy LinkCopy LinkShare on MessengerShare on Messenger

Das Hamburger Rathaus hat Geburtstag. Seit 125 Jahren ist es Zentrum des politischen und demokratischen Hamburgs und Sinnbild für die stolze Bürgerstadt. Aktuell läuft eine Festwoche mit viel Programm. Am Sonntag gab es den Tag der offenen Tür, am Montag wurde eine Fotoausstellung in der Rathausdiele eröffnet und auch ein neues Buch über das Rathaus vorgestellt: „Das Hamburger Rathaus. 125 Jahre – 125 Geschichten“. Mit dabei waren auch die Bürgerschaftspräsidentin Carola Veit und der Erste Bürgermeister Peter Tschentscher, der von seinem Arbeitsplatz in höchsten Tönen schwärmte.

Aber nicht nur der Bürgermeister, auch die Einwohner:innen Hamburgers sind offenbar stolz auf ihr Rathaus. 5.000 Besucher:innen kamen am Sonntag zum Tag der offenen Tür. Alle wollten rein und mal sehen, wie es drinnen aussieht. Dabei gibt es auch draußen viel zu bestaunen – die Fassade hat einiges zu bieten. Und auch im Innenhof wartet neben dem Brunnen mit der Göttin der Reinheit noch so manche Überraschung.

Zur Startseite