Copy LinkCopy LinkShare on MessengerShare on Messenger

Mit einem letzten Klingeln haben die Schulen in Niedersachen und Bremen am Mittwoch die Sommerferien eingeläutet! Sechs Wochen ohne Pauken – für die meisten der über 900.000 Schülerinnen und Schüler in beiden Bundesländern die beste Zeit des Jahres.

Hilfsangebote bei Zeugnis-Kummer

Vorab wurden aber noch die Zeugnisse verteilt. Und schlechte Noten, Fehlzeiten oder negative Beurteilungen können durchaus für Tränen oder Ärger sorgen.

Hilfsangebote bekommen Schülerinnen und Schüler, aber auch Eltern, Erziehungsberechtigte und andere Ratsuchende bei der Nummer gegen Kummer. Dort können sie Fragen und Kummer loswerden – deutschlandweit, anonym und kostenlos.

Es gibt eine Online-Beratung für Kinder und Jugendliche: per Chat immer mittwochs und donnerstags von 14 bis 18 Uhr. E-Mails können jeden Tag rund um die Uhr geschrieben werden.
Das Kinder- und Jugendtelefon ist unter der Telefonnummer 116 111 montags bis samstags von 14 Uhr bis 20 Uhr erreichbar.
Und das Elterntelefon ist unter der Telefonnummer 0800 111 0 550 montags bis freitags von 9 bis 17 Uhr und dienstags sowie donnerstags bis 19 Uhr erreichbar.

Zur Startseite