Copy LinkCopy LinkShare on MessengerShare on Messenger

Viele Eltern waren gerade mit ihren Kindern auf der Wichernstraße in Bad Harzburg (Niedersachsen) unterwegs zur Schule, als eine Seniorin plötzlich die Kontrolle über ihren PKW verlor und in eine Menschenmenge auf dem Gehweg raste. Dort erfasste ihr Fahrzeug eine 42-jährige Fußgängerin.

Absperrung vor der Schule in Bad Harzburg, vor der sich der Unfall ereignete. Foto: Polizei Goslar

Die 88-Jährige verlor am heutigen Mittwoch aus noch ungeklärter Ursache die Kontrolle über ihr Fahrzeug und geriet damit auf den Gehweg. Dabei erfasste sie eine Mutter, die ihren 7-jährigen Sohn zur Schule brachte. Der Junge konnte sich scheinbar gedankenschnell zur Seite bewegen, sodass er nicht erfasst wurde. Seine Mutter wurde dagegen schwer verletzt.

Das Fahrzeug der Senioren fuhr unterdessen weiter auf dem Gehweg und stieß auf Höhe der Grundschule frontal auf einen dort haltenden Pkw. Dessen 31-jähriger Fahrer wollte gerade seinen 7-jährigen Sohn aus dem Fahrzeug lassen. Beide befanden sich jedoch noch am Fahrzeug. Der Ford wurde durch den Aufprall über die Fahrbahn in ein weiteres parkendes Auto geschoben. Vater und Sohn erlitten schwere Verletzungen, ein auf dem Rücksitz, in einem Kindersitz, befindlicher 3-jähriger Junge wurden durch den Aufprall ebenfalls verletzt. Die Unfallverursacherin wurde leicht verletzt. An allen Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden.

Über 70 Einsatzkräfte waren vor Ort. Ein Rettungshubschrauber brachte Verletzte ins Krankenhaus. Foto: Polizei Goslar

Die Verletzten wurden mit den Rettungshubschraubern sowie Rettungswagen in umliegende Krankenhäuser gebracht. Eine Vielzahl von Schüler:innen wurden Augenzeug:innen des Ereignisses. Mehrere Kriseninterventionsteams des Landkreises Goslar sowie der Landesschulbehörde waren den gesamten Vormittag beschäftigt, mit den Grundschüler:innen, sowie den Jugendlichen der gegenüberliegenden berufsbildenden Schulen das Erlebte aufzuarbeiten. Drei Schüler:innen mussten vor Ort rettungsdienstlich behandelt werden, da das Geschehen sie zu stark mitgenommen hatte.

Quelle: Polizei Goslar

Zur Startseite