Copy LinkCopy LinkShare on MessengerShare on Messenger

Die Bundesregierung ist unter Druck. Krieg, Energiekrise, Forderungen nach Entlastungen für die Bürger:innen und dann ist da noch der Streit über die Gasumlage. Da passt es, dass am Dienstag eine Klausurtagung gestartet ist. Vorschläge, wie es weitergehen soll, gibt es viele, doch wie das alles finanziert werden kann, da gibt es noch keine Einigung. Dabei gibt es Ideen, so wie die von Bremens Bürgermeister Andreas Bovenschulte. Er befürwortet eine sogenannte Übergewinnsteuer. Der erste Vorschlag zur Einführung war im Bundesrat zwar gescheitert, findet nun aber allmählich immer mehr Unterstützer:innen.

Wie könnte man die Bürger:innen wirklich entlasten? Bisher sollen nach Plänen der SPD-Bundestagsfraktion die Energiepreise vor allem für private Haushalte gedeckelt werden – geht das weit genug? SAT.1 REGIONAL hat am Dienstag mit Bremens Bürgermeister Andreas Bovenschulte gesprochen.

Zur Startseite