Copy LinkCopy LinkShare on MessengerShare on Messenger

Wenn die IG Metall zur Bezirkskonferenz einlädt, dann kommt die Politik. Im Jahr der Landtagswahl in Niedersachsen lässt man sich nicht lange bitten. Dabei ging es am Freitag in Laatzen vor allem um eins: das Geld. Die Gewerkschaft fordert für den Umbau der Industrie in Zeiten von Krieg, Corona-Pandemie und Inflation, dass die zukünftige Landesregierung 50 Milliarden Euro neue Schulden machen soll. Das Leben ist teuer geworden, die Inflation treibt die Preise. Das macht sich nicht nur im Portemonnaie der Verbraucher:innen, sondern auch bei den Firmen bemerkbar. Mehr Investitionen, unter anderem in die Digitalisierung, sind notwendig. CDU und FDP lehnen eine Finanzierung über neue Schulden allerdings ab.

Einig waren sich alle Politiker:innen aber beim Thema Energiewende. Der Tenor: Niedersachsen braucht mehr Windkraft. Den Grünen geht es derzeit aber nicht schnell genug.

Zur Startseite