Batterien in Brand: Feuer in Lübecker Recyclingbetrieb

Am Dienstagabend musste die Feuerwehr zu einem Brand in einem Recyclingbetrieb in Lübeck (Schleswig-Holstein) ausrücken. Anwohner:innen wurden per Warn-App vor einer giftigen Rauchwolke gewarnt.

Gegen 21 Uhr löste die automatische Brandmeldeanlage in dem Betrieb in der Straße An der Gasanstalt aus. Parallel dazu erreichten mehrere Notrufe die Feuerwehr mit der Meldung, dass Flammen in einem Gebäude zu sehen seien. Die Feuerwehr veranlasste schließlich die Warnung der Bevölkerung über das Modulare Warnsystem. Anwohner:innen wurden daraufhin um kurz vor 22 Uhr durch die Warn-App „NINA“ gewarnt, dass durch brennende Akkumulatoren in einer Lagerhalle eine giftige Rauchwolke vom Geniner Ufer südöstlich zieht. Die Menschen wurden aufgefordert, Fenster und Türen geschlossen zu halten.

Die Flammen konnten laut Feuerwehr schnell bekämpft werden. Die Behälter mit den in Brand geratenen Batterien seien anschließend ins Freie gebracht und mit Sand befüllt worden, sodass keine Gefahr mehr von ihnen ausging. Gegen 23:45 Uhr hätten die letzten Fahrzeuge der Feuerwehr den Einsatzort verlassen. Etwa 80 Einsatzkräfte der Feuerwehr Lübeck waren bei dem Brand im Einsatz. Informationen zur Brandursache waren zunächst nicht bekannt.

Copy LinkCopy LinkShare on MessengerShare on Messenger
Zur Startseite