Copy LinkCopy LinkShare on MessengerShare on Messenger

Mit dieser Tat am Wochenende im Harz haben die Fälle von Geldautomatensprengungen in Niedersachsen wohl eine neue Dimension erreicht: In Torfhaus haben offenbar drei Männer einen Automaten in die Luft gejagt und danach – auf der Flucht – eine Frau als Geisel genommen. Nach 30 Minuten konnten die Polizeikräfte die Täter auf der Flucht stellen und die Geisel befreien.

Die Ermittlungen gegen die Festgenommenen laufen. Es handelt sich um zwei 18-Jährige und einen 20-Jährigen aus den Niederlanden. Bereits am Wochenende wurden deren Wohnungen in Utrecht durchsucht. Bis zur Hauptverhandlung wird es wohl noch rund drei Monaten dauern. Den Tätern droht dann bei einer möglichen Verurteilung nach Jugendrecht eine Höchststrafe von zehn Jahren.

Zur Startseite