Copy LinkCopy LinkShare on MessengerShare on Messenger

Deutschlandweit gelten ca. 560.000 Menschen im Alter von 14 bis 64 Jahren als Computer- oder Internet-süchtig. Laut einer repräsentativen Studie, die 2021 in Hamburg und Bremen durchgeführt wurde, hat etwa jede:r fünfte Jugendliche einen problematischen Umgang mit dem Internet.

Neben einer exzessiven Nutzung von Computerspielen zählen auch erhöhter Konsum von Social Media und zwanghafte Nutzung von Online-Pornographie dazu. Diese Entwicklung hat sich durch die Corona-Einschränkungen in den letzten beiden Jahren offenbar noch verstärkt und stellt die Suchtprävention und -hilfe immer wieder vor neue Herausforderungen. Am heutigen Donnerstag treffen sich Expertinnen und Experten zu einer Jahrestagung in Hamburg, um sich zu dem Thema auszutauschen.

Computerspielsucht wurde 2019 von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) offiziell als psychische Krankheit anerkannt, seit Anfang 2022 können damit ambulante oder stationäre Therapien bei der Krankenkasse abgerechnet werden.

SAT.1 REGIONAL hat mit Cathrin Tettenborn von „Sucht Hamburg“, der Fachstelle der Stadt für Suchtthemen, über Onlinesucht bei Jugendlichen gesprochen.

Weitere Informationen

Informations- und Präventionsnetzwerk Sucht.Hamburg

Internetsucht: So schützen Sie Ihre Kinder (DAK)

PLZ-Suche für Anlaufstellen: Fachverband Medienabhängigkeit e.V.

Zur Startseite