Handballer der TSV Hannover-Burgdorf scheiden aus European League aus

Die Handballer der TSV Hannover-Burgdorf (Niedersachsen) sind aus der European League ausgeschieden. Nach dem 34:30 im Playoff-Hinspiel verlor der Bundesligist am Dienstagabend das Rückspiel beim schwedischen Vertreter IK Sävehof mit 25:34 (14:18). Bester Werfer der TSV war Uladsislau Kulesch mit sechs Treffern. Für die Schweden, die nun im Viertelfinale am 23. und 30. April auf die SG Flensburg-Handewitt (Schleswig-Holstein) treffen, waren Felix Möller und Gustaf Wedberg je siebenmal erfolgreich.

Christian Prokop sitzt vor einem Spiel in der EWS Arena. Foto: Tom Weller/dpa

Sävehof ging mit viel Tempo in die Partie und führte bereits in der vierten Spielminute mit 3:0. Beim 17:13 (27.) hatten die Gastgeber den Rückstand aus dem Hinspiel ausgeglichen, beim 19:14 (32.) stand Sävehof das erste Mal virtuell in der Runde der besten acht Mannschaften.

Den Hannoveranern, bei denen Nationalspieler Renars Uscins nach Adduktorenproblemen sein Comeback feierte, fehlten zunächst die Lösungen, um den Rückstand zu verkürzen. Beim 16:23 (39.) nahm TSV-Trainer Christian Prokop eine Auszeit und forderte: «Habt Körpersprache und geht zum Tor.» Der Bundesligist kam zwar noch einmal auf 24:27 (50.) heran, doch dann gelang bis zum Abpfiff nur noch ein einziger Treffer. Bei den Schweden trug sich sogar Schlussmann Simon Möller, der zum Endstand in das leere Tor der Niedersachsen traf, in die Torschützenliste ein.

SAT.1 REGIONAL/dpa

Copy LinkCopy LinkShare on MessengerShare on Messenger
Zur Startseite