Copy LinkCopy LinkShare on MessengerShare on Messenger

Am 14. Mai wird in Bremen eine neue Bürgerschaft gewählt. Wer sind die Spitzenkandidatinnen und Spitzenkandidaten der im Landtag vertretenen Fraktionen und wofür stehen sie? SAT.1 REGIONAL stellt sie vor.

Seit Jahrzehnten regiert die SPD in Bremen. Bei der vergangenen Wahl erlitt die SPD aber eine schmerzhafte Schlappe und wurde nicht mehr stärkste Kraft im Land. Nur durch ein Bündnis mit Linken und Grünen konnte die Partei an der Macht bleiben. Der amtierende Bürgermeister Andreas Bovenschulte (SPD) gibt in der Partei den Takt vor. Bisher musste er viel im Krisenmodus regieren: erst Corona, dann der Ukraine-Krieg und die Energiekrise. Sein Antrieb bleibt, das kleinste Bundesland voranzubringen.

Der 57-jährige Andreas Bovenschulte ist gebürtiger Hildesheimer und lernte Bremen während seines Jurastudiums zu schätzen. Er ist ein geselliger Mensch mit Liebe zur Musik. Somit will er den anderen Parteien den Marsch blasen – nicht nur im Wahlkampf, sondern auch danach.

Zur Startseite