#ZUSAMMENGEGENCORONA: Auch SAT.1 und ProSieben beteiligen sich an bundesweiter Impfkampagne

Fast 200 bekannte deutsche Unternehmen und Marken rufen aufgrund der noch immer hohen Corona-Inzidenzen gemeinsam unter #zusammenGegenCorona zum Impfen auf und setzen dabei auf den Überraschungseffekt verfremdeter Markenclaims und -slogans.

Seit Mittwoch reihen sich auch SAT.1 und ProSieben in diese Bemühungen ein. So verwandelt sich ProSieben in “ProIMPFEN” und aus SAT.1 wird “SAT.1MPF”

Die Unternehmen machen unter genanntem Hashtag auf ihren Social-Media-Kanälen aber jeweils mit eigenen Slogans auf die Impfung aufmerksam. Die Initiative sei innerhalb weniger Tage aus dem Boden gestampft worden, berichtetet die Agentur Antoni, die sich verantwortlich zeichnet für die Kampagne. Lob gibt es von höchster Stelle, nämlich von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) persönlich. Der lobte die Initiative der Mitteilung zufolge als ein „herausragendes Zeichen gesellschaftlicher Verantwortung und Eigeninitiative“.

Viele Unternehmen aus Norddeutschland machen mit

Unter den fast 200 Unternehmen und Marken sind auch einige Vertreter aus dem Norden, die ihre Slogans und/ oder Logos zu Gunsten der Kampagne angepasst haben.

Viele Claims sind den Menschen ein Begriff, da man immer wieder mit ihnen konfrontiert wird, in der Fernseh- oder Radiowerbung, im Internet, im Supermarkt. Eingängige Slogans bleiben haften. Lenkt man die Aufmerksamkeit durch die abgewandelten Slogans auf das Impfen, könne eine breite Masse, nämlich alle Konsumenten der jeweiligen Produkte mit der Botschaft erreicht werden, erklärten die Macher der Kampagne.

In den sozialen Netzwerken waren die Reaktionen geteilt. Neben Anerkennung, Unterstützung und Lob, finden sich auch Boykottankündigungen von Impfgegnern gegen die beteiligten Unternehmen.

Quellen: RedSeven Entertainment GmbH, Antoni

Andrea Marie Eisele

Copy LinkCopy LinkShare on MessengerShare on Messenger
Zur Startseite