Copy LinkCopy LinkShare on MessengerShare on Messenger

In der Nacht von Samstag auf Sonntag werden wieder die Uhren auf Winterzeit umgestellt. Eigentlich haben die Deutschen keine Lust mehr darauf. Laut einer Online-Befragung der EU hatte schon im Jahr 2018 eine überwältigende Mehrheit von 80 Prozent gegen die Zeitumstellung gestimmt. Seitdem liegt der Ball bei den Mitgliedsstaaten, doch da hat sich bisher nichts bewegt.

Also beginnt auch in Schleswig-Holstein am Wochenende wieder die Winterzeit. Viele Menschen bekommen dabei Probleme mit ihrem Biorhythmus. Das belegen Untersuchungen und auch Prof. Robert Göder, Leiter des Schlaflabors am Universitätsklinikum in Kiel, bestätigt das. Seine Empfehlung ist, sich ein paar Tage Zeit zu geben und die Zeitumstellung schrittweise zu machen. Das Gute: Vielen Schleswig-Holsteinerinnen und Schleswig-Holsteinern steht mit dem Feiertag am Montag immerhin ein langes Wochenende bevor.

Zur Startseite