Copy LinkCopy LinkShare on MessengerShare on Messenger

Die Große Koalition in Niedersachsen ist seit Sonntagabend Geschichte. Die SPD hat die Landtagswahl gewonnen und ganz traditionell wurden die Spitzenkandidaten am Morgen nach der Wahl von den Fraktionen in Berlin empfangen – wobei es für Stephan Weil (SPD) mehr zu feiern gab als für Bernd Althusmann. Der CDU-Spitzenkandidat Althusmann hat bereits am Wahlabend Konsequenzen angekündigt und will den Landesvorsitz der CDU abgeben. Jetzt stehen die Zeichen auf Rot-Grün in Niedersachsen.

Hat die Beliebtheit von Stephan Weil als Person der SPD das gute Wahlergebnis verschafft? Und wie ist das gute Abschneiden der AfD zu erklären? Politikwissenschaftler Philipp Köker von der Universität Hannover hat den Wahlausgang eingeschätzt.

Zur Startseite