Stiko empfiehlt einmalige Corona-Impfung für Kinder von 5 bis 11 Jahren

Symbolbild: Racle Fotodesign/stock.adobe.com

Die Ständige Impfkommission (Stiko) empfiehlt nun auch gesunden Kindern zwischen fünf und elf Jahren eine Corona-Impfung. Sie sollen zunächst aber nur eine mRNA-Impfstoffdosis bekommen, hieß es in einer Mitteilung vom Dienstag zur Aktualisierung der Impfempfehlung.

Bislang hatte das Gremium in dieser Altersgruppe nur zur Immunisierung geraten, wenn Kinder Vorerkrankungen oder Menschen mit hohem Corona-Risiko im Umfeld hatten.

„Gesunde Kinder sollen eine Grundimmunisierung mit 2 Impfstoffdosen bekommen, wenn sich in deren Umfeld Personen mit hohem Risiko für einen schweren COVID-19-Verlauf befinden, die durch eine Impfung selbst nicht sicher geschützt werden können. Allen anderen Kindern empfiehlt die STIKO zunächst nur eine COVID-19-Impfstoffdosis“, heißt es auf der Homepage des RKI.

Ob es notwendig ist, die Grundimmunisierung für Kinder aufzufrischen, soll im Spätsommer bzw. bei Wiederanstieg der Infektionszahlen erneut evaluiert werden, so die Stiko.

Copy LinkCopy LinkShare on MessengerShare on Messenger
Zur Startseite