Copy LinkCopy LinkShare on MessengerShare on Messenger

Die Linke in der Hamburgischen Bürgerschaft macht ordentlich Oppositionspolitik. Bei den wesentlichen Themen der Stadt gibt es reichlich Kritik. Zum Beispiel bei den Mieten. Die steigen in Hamburg seit Jahren. Laut der Linken muss mehr sozialer Wohnungsbau her. Im Hafenentwicklungsplan fehle die Perspektive für die vielen Tausend Jobs. Der Cosco-Deal mit China sei ein Fehler gewesen. Die Mobilitätswende gehe den Linken in der Hansestadt nicht schnell genug. Der Bau der U5 habe eine negative Klimabilanz und sei viel zu teuer, eine Stadtbahn könne mehr Gäste transportieren.
Auch beim Thema Kriminalität gibt es Gegenwind von den Linken: die Waffenverbotszone am Brennpunkt Hauptbahnhof sei keine Lösung. Doch welche Politik will die Linke für Hamburg?

Darüber hat SAT.1 REGIONAL im Sommerinterview mit der Vorsitzenden der Linksfraktion in der Hamburgischen Bürgerschaft, Cansu Özdemir, gesprochen.

Zur Startseite